Laufen

Die Laufgruppe besteht aus Schülern der Förderschule "Maria Martha" und seit dem Jahr 2015 auch aus Schülern der Finneck-Gemeinschaftsschule. Das Training findet in Abhängigkeit zur Jahreszeit einmal wöchentlich statt. Dabei wird sowohl im freien Gelände als auch auf dem Sportplatz trainiert.

 

Ziel ist die Entwicklung eines Laufgefühls (Kräfte einteilen/Körperreaktionen beachten und verstehen lernen) sowie die Förderung und Stabilisierung der Grundlagenausdauer.

 

Für die Läufer der Förderschule bildet stets der "Rennsteig Special Cross" in Neuhaus am Rennweg den Höhepunkt des Wettkampfkalenders. Dieser Crosslauf für Menschen mit geistiger Behinderung findet alljährlich im Rahmen des Guts-Muths-Rennsteiglaufes statt.

Schon seit vielen Jahren nehmen unsere Läufer an diesem Crosslauf teil und haben dabei schon einige Medaillen gewinnen können.

 

Die Läufer der Finneck-Grundschule, sowie einzelne Läufer der Förderschule nehmen an verschiedenen Laufveranstaltungen, wie dem Citylauf in Sömmerda, dem Finnelauf in Billroda, dem Cross der Deutschen Einheit in Weißensee sowie weiteren Wettkämpfen in unserer unmittelbaren Umgebung teil.

 

Unsere Sportler werden betreut von:

Steffen Markscheffel
Finneck-Schule Rastenberg
Sylvia MichelFinneck-Schule Rastenberg

Schüler der Finneck-Schule starteten beim Finnelauf

 03.05.2015     Laufen

Nachdem die Laufgruppe der SG Finneck vor wenigen Wochen beim Citylauf in Sömmerda ihre Wettkampfpremiere feierte, ging sie am vergangenen Wochenende erstmalig beim Finnelauf in Billroda/Tauhardt mit insgesamt 14 Läufern an den Start. Dabei wartete auf einige Läufer der Finneck-Schule aus Rastenberg eine große Herausforderung. Schließlich starteten sie sowohl für die Schulstaffel der Finneck-Schule und im Anschluss noch über die 2...

Wettkampfpremiere beim Citylauf in Sömmerda

 19.04.2015     Laufen

Unter dem Motto „erste Wettkampferfahrungen sammeln“ starteten am Samstag, dem 18. April sechs Grund- und ein Förderschüler der Finneck-Schule „Maria-Martha“ aus Rastenberg beim Citylauf in Sömmerda über die 2km-Laufstrecke.Da die noch junge Laufgruppe der SG Finneck erst dreimal die Möglichkeit hatte zu trainieren, starteten die Läufer mit keinen großen Erwartungen hinsichtlich der Endplatzierungen. Schließlich wusste man, dass das...